Arbeitskreis Pharmazeutisch wirksame Substanzen

Leitung:
Herr Ralf-Peter Bähr
Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft
Naumburger Straße 98 I 07743 Jena
Tel: +49.3641.683.339
Fax: +49.3641.683.414
ralf-peter.baehr@tlllr.thueringen.de

 

Beschreibung des AK:

Der Arbeitskreis PWS, mit derzeit 20 Mitgliedern, beschäftigt sich mit der Entwicklung von analytischen Methoden zur Bestimmung von Tierarzneimitteln im Spurenbereich (Verschleppungen) sowie Kokzidiostatika in Futtermitteln.

Neben dem allgemeinen Erfahrungsaustausch war Schwerpunkt der Tätigkeit der vergangenen Jahre die Entwicklung und Validierung von Methoden zur Bestimmung von Kokzidiostatika und Tetracyclinen im Verschleppungsbereich. Diese Methoden wurden im Methodenbuch des VDLUFA Band III „Futtermittelanalytik“ publiziert.

Gegenwärtig beschäftigt sich der Arbeitskreis damit, die bestehende Methodik zur Bestimmung von Tetracyclinen um andere Stoffgruppen antimikrobiell wirksamer Substanzen (Sulfonamide, Makrolide, Fluorchinolone) zu erweitern, um so den Forderungen des Kontrollprogramms Futtermittel besser gerecht werden zu können. Hierzu werden auch Laborvergleichsmessungen im Rahmen der Methodenentwicklung aber auch als ein Instrument der externen Qualitätssicherung mit synthetischen (dotierten) und realen Proben durchgeführt und ausgewertet.