Arbeitskreis PCR

Leitung:

Dr. Christine Eichner

LAVES – Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover
Fachbereich 12
– Proteindifferenzierung und Molekularbiologie –
Dresdenstr. 2
38124 Braunschweig
Tel.: 0531/6804-205
Fax: 0531/6804-201

email: christine.eichner@laves.niedersachsen.de

 

 

Beschreibung des AK:
Der Arbeitskreis „PCR-Analytik“ wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, die Untersuchung auf gentechnisch veränderte Bestandteile im Futtermittelbereich zu etablieren. In dieser Zeit wurden ausschließlich Methoden auf Basis der Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) in Betracht gezogen. Im Zuge der BSE-Krise im Jahr 2001 wurde für die präventive Untersuchung von Futtermitteln auf das Vorhandensein tierischer Bestandteile auch die Entwicklung und Optimierung entsprechender PCR-Methoden für diesen Bereich aufgenommen. Neben der Erstellung von Arbeitskonzepten und Stellungnahmen werden auch regelmäßig Laborvergleichsuntersuchungen und Methoden-Ringversuche durchgeführt.

Eine Aufstellung der vom AK PCR bisher durchgeführten Ringversuche steht zum Download zur Verfügung.