Karl Heinz Südekum ausgezeichnet

Der derzeitige Vizepräsident des VDLUFA Professor Dr. Karl Heinz Südekum wurde am 9. März 2023 mit dem Hauptpreis der Henneberg-Lehmann-Stiftung ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für seine grundlegenden Arbeiten zu verschiedenen Aspekten der Futtermittelkunde und zur Verdauungsphysiologie des Wiederkäuers.
Die Henneberg-Lehmann Stiftung wurde 1955 durch die berufsständische Vertretung der Mischfutterhersteller, heute der Deutsche Verband Tiernahrung etabliert. Die Verleihung erfolgt in enger Kooperation mit der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen. Neben dem Hauptpreis an verdiente Wissenschaftler und Personen der landwirtschaftlichen Praxis werden zudem regelmäßig auch Förderpreise für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben.
Karl Heinz Südekum wurde in Göttingen geboren und studierte in Kiel an der Christian-Albrechts-Universität Agrarwissenschaften. Er wurde am Institut für Tierernährung und Stoffwechselphysiologie promoviert und habilitiert. 2004 nahm er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Tierernährung an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn an. Aufgrund seiner großen wissenschaftlichen Leistung erhielt er zahlreiche Rufe an andere Einrichtungen beispielsweise in As, Uppsala, Halle und Wien, die er aber nicht angenommen hat. Sein wissenschaftliches Interesse geht aber weit über die Wiederkäuerernährung und die Futtermittelkunde hinaus. Das zeigen die weit über 200 wissenschaftlichen Veröffentlichungen in renommierten Publikationsorganen. Hier sind weitere Tierarten, Futtererzeugung und -konservierung sowie das Stoffwechselverhalten unerwünschter Stoffe sowie die Interaktion zwischen landwirtschaftlicher Tierhaltung und der Umwelt Gegenstand wissenschaftlicher Auseinandersetzung
Aufgrund seiner umfassenden Sachkenntnis aber auch durch sein kooperatives und strategisches Vorgehen auch in angrenzenden Wissenschaftsfeldern und die Beratungspraxis wurde er in zahlreiche Ehrenämter berufen. Erwähnt sein hier unter anderem seine Mitarbeit im Ausschuss für Bedarfsnormen der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie, in Gremien des Bundesinstitutes für Risikobewertung (wissenschaftlicher Beirat und Kommission für Futtermittel und Tierernährung), der AG Carry over unerwünschter Stoffe beim BMEL und dem Deutschen Maiskomitee (Futterkonservierung und Fütterung). Dem VDLUFA ist Karl Heinz Südekum seit vielen Jahren eng verbunden. Seit 2012 ist er Vizepräsident für Tierische Produktion und seit vielen Jahren in den Fachgruppen Tierernährung und Produktqualität und Futtermitteluntersuchung aktiv. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie er selbst haben Trainingskurse durchgeführt (Detergenzien Analyse), Ringuntersuchungen durchgeführt und zahlreiche Methoden angeregt. Hier sind in neuerer Zeit vor allem verschiedene in vitro-Verfahren zu nennen.
Seine enge Verbindung zwischen wissenschaftlichen Grundlagen der Tierernährung, der angewandten landwirtschaftlichen Forschung und der Umsetzung in der Praxis zeichnen ihn in besonderer Weise aus.

Foto: DVT