To view our information in englisch language please klick here   Um die deutsche Version unserer Seite zu erreichen, klicken Sie bitte hier.

Leitung:
Frau Dr. Sabine Domey
Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft I Referat 230
Naumburger Straße 98 I 07743 Jena
Tel: +49.3641.683248
Fax: +49.3641.683390
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Beschreibung des AK:
Der Arbeitskreis „PCR-Analytik“  wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, die Untersuchung auf gentechnisch veränderte Bestandteile im Futtermittelbereich zu etablieren. In dieser Zeit wurden ausschließlich Methoden auf Basis der Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) in Betracht gezogen. Im Zuge der BSE-Krise im Jahr 2001 wurde für die präventive Untersuchung von Futtermitteln auf das Vorhandensein tierischer Bestandteile auch die Entwicklung und Optimierung entsprechender PCR-Methoden für diesen Bereich aufgenommen. Neben der Erstellung von Arbeitskonzepten und Stellungnahmen werden auch regelmäßig Laborvergleichsuntersuchungen und Methoden-Ringversuche durchgeführt.

Eine Aufstellung der vom AK PCR bisher durchgeführten Ringversuche steht zum Download zur Verfügung.